Insights / Mit Dr. Frederick Staudacher

LWYRD! Insights mit Dr. Frederick Staudacher

Von der Großkanzlei zum eigenen Hip Hop Radiosender – diese Geschichte fand ich spannend und durfte ein sehr schönes Gespräch mit Dr. Frederick Staudacher führen. say say steht für hundertprozentige Unabhängigkeit, 24/7 feinsten Hip Hop, Soul&Funk. Freddy erzählt nicht nur, wie say say entstanden ist und sein Alltag jetzt aussieht sondern wir haben auch ein bisschen über den Leistungsdruck unter Juristen diskutiert und warum es sich lohnen kann, kritisch zu hinterfragen, ob man beruflich tatsächlich das tut, was man liebt.

Lies weiter

Insights / Mit Dr. Anja Schäfer

LWYRD! Insights mit Dr. Anja Schäfer

Dr. Anja Schäfer ist Rechtsanwältin, Business Coach vor allem für Frauen und Expertin in Sachen Networking. In dieser Episode erhalten Sie viele hilfreiche Tipps zum Aufbau eines erfolgreichen Business-Netzwerks und erfahren auch, was Frauen dabei von Männern lernen können oder warum Männer anders netzwerken als Frauen.

Lies weiter

Insights / Mit Nicole Formica-Schiller

LWYRD! Insights mit Nicole Formica-Schiller

Nicole Formica-Schiller ist CEO und Gründerin der Pamanicor Health AG mit Sitz in Zürich. Sie steht für die junge, weibliche Generation der digitalen Transformation mittels disruptiver Technologien. Ihr Buch „Künstliche Intelligenz und Blockchain im Gesundheitswesen – Wie COVID-19 und zukunftsweisende Technologien den Status quo revolutionieren“ gilt als Weckruf für die Gesellschaft und Politik, um gelebte Digitalisierung für alle zu ermöglichen.

Lies weiter

Insights / Mit Christian W. Jakob & Dr. Jens Kellerhoff

LWYRD! Insights mit Lintum

Lintum ist das erste und einzige deutsche Legal Procurement Tool, d.h. eine cloud-basierte Lösung für die wettbewerbliche Auswahl von Kanzleien – und ich durfte mit Christian W. Jakob einen der Gründer sowie mit Dr. Jens Kellerhoff den Chief Legal & Strategy Officer bei LWYRD! begrüßen. Warum Sie diese Episode nicht verpassen sollten? Der Rechtsmarkt ist signifikant in Bewegung, das volle Potential ist aber noch lange nicht ausgeschöpft. Genau da setzt Lintum an.

Lies weiter

Insights / Mit Dr. Philipp F. Hardung

LWYRD Episode 25

In dieser Episode widmen wir uns dem Wechsel des Junganwalts von der Großkanzlei in die Boutique. Dr. Philipp Hardung, Assoziierter Partner bei Sernetz Schäfer und ich wagen den 360 Grad Blick auf die juristische Ausbildung von Studium über das Referendariat und die Promotion bis Berufseinstieg und dem ersten Wechsel. Alle Chancen, alle Herausforderungen, echte Einblicke – to my younger colleagues (and of course all others interested): This one’s for you.

Lies weiter

Insights / Mit Dr. Reto Batzel und Dr. Georg Schmittmann

LWYRD! Insights mit Dr. Reto Batzel & Dr. Georg Schmittmann von MARCK

Von der Großkanzlei in den internationalen Konzern und dann zurück in die Kanzlei – nur eben die eigene. Die Gründungsstory von MARCK ist besonders. Dr. Reto Batzel und Dr. Georg Schmittmann berichten in dieser Episode von ihrem Weg und geben dabei einige wertvolle Tipps für Ihre Karriere auf beiden Seiten.

Lies weiter

Insights / Mit Dr. Jan Hupka

LWYRD! Insights Dr. Jan Hupka

Dr. Jan Hupka räumt auf mit den Klischees über den Berufsstand der Notare und das sympathisch, humorvoll und inhaltlich auf den Punkt. Es erwartet Sie eine kurzweilige Episode von 30 Minuten, in denen wir u.a. erfahren, dass der vermeintlich angestaubte Berufsstand beim Thema Digitalisierung ziemlich weit vorne steht und welche Charaktereigenschaften einen Notar ausmachen.

Lies weiter

Insights / Mit Benedikt Windau

LWYRD! Insights mit Benedikt Windau

Benedikt Windau ist der mir bekannte einzige Richter aus den JUVE Top 40 unter 40. Noch dazu der mir einzige bekannte bloggende Richter, denn sein ZPO Blog ist am Rechtsmarkt mittlerweile fest etabliert. Darüber, über die Digitalisierung der Justiz und das dortige Nachwuchsproblem haben wir in dieser Episode gesprochen und es war schön, einen alten Studienfreund zu Gast bei LWYRD! zu haben.

Lies weiter

Insights / Mit Arne Thiermann

Arne Thiermann von Hogan Lovells bei LWYRD

Warum die Tätigkeit in der Life Sciences Practice Group bei Hogan Lovells gerade dieser Tage besonders spannend ist, darüber habe ich mit Partner Arne Thiermann gesprochen. Wir schauen uns zudem die Digital Health Trends 2021 an und Arne erzählt, warum Jura eigentlich nur sein Plan B war – er jetzt aber genau das tagtäglich macht, was er sich von Plan A erträumte. Nur eben anders.

Lies weiter

Insights / Mit Eva Kühne-Hörmann

LWYRD! Insights mit Eva Kühne-Hörmann

Eva Kühne-Hörmann ist die hessische Justizministerin und der Gast der heutigen Episode. Wie ihr der Spagat zwischen Familie und ihrer politischen Arbeit nun schon seit über 30 Jahren mit vollem Engagement gelingt und vor allem, welche neuen Wege das Land Hessen im Kampf gegen Hate-Speech geht, darüber haben wir miteinander ausführlich gesprochen.

Lies weiter