Insights / Mit Benedikt Windau

Podcast auf Anchor.fm anhören:​

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden. Dieser Dienst verwendet Cookies.

Inhalt laden

LWYRD! gibt es auch auf:

Der Podcast ist auch verfügbar bei:

  • Breaker
  • Pocket Casts
  • Radio Public
  • Overcast

Die Besetzung der aktuellen Ausgabe:​

Katharina E. Gangnus LWYRD!

Katharina E. Gangnus

Host
Benedikt Windau_by Foto- und Bilderwerk - www.bilderwerk.org

Benedikt Windau

GUEST
LWYRD! Insights mit Benedikt Windau

Zusammenfassung

Kennen Sie einen bloggenden Richter, der zudem als einziger im JUVE Ranking 40 unter 40 portraitiert wurde? Ich schon – und das seit vielen Jahren, denn wir haben zusammen im gleichen Jahrgang studiert. Danach sind wir beide völlig unterschiedliche Wege gegangen und haben erst in der heutigen Episode festgestellt, dass die Gründe hierfür gar nicht so unterschiedlich, wenn auch sehr persönlich waren.

Benedikt Windau hat mit mir über die Entstehung seines ZPO Blogs gesprochen und wie es ist, wenn eines Tages die JUVE anruft. Außerdem hat mich das Thema Digitalisierung der Justiz und das nicht zu leugnende Nachwuchsproblem umgetrieben. Benedikt ist in seinem Job als Richter angekommen und das merkt man. Er berichtet in den 45 Minuten der heutigen Episode daher einiges aus dem Justizalltag, was die „next generation“ meiner Meinung nach dazu bewegen sollte, den Staatsdienst als spannende Perspektive für sich zumindest wahrzunehmen.