Insights / Mit Dr. Lena Lindemann

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden. Dieser Dienst verwendet Cookies.

Inhalt laden

LWYRD! gibt es auch auf:

Der Podcast ist auch verfügbar bei:

  • Breaker
  • Pocket Casts
  • Radio Public
  • Overcast

Die Besetzung der aktuellen Ausgabe:​

Katharina E. Gangnus

Katharina E. Gangnus

Host
Dr. Lena Lindemann_2 copyright

Dr. Lena Lindemann

GUEST
LWYRD! Insights mit Dr. Lena Lindemann

Zusammenfassung

Eigentlich wollte sie Diplomatin werden und Jura sollte nur „Mittel zum Zweck sein“ – nicht nur ihr Arbeitgeber ist heutzutage sicher froh, dass sie es nicht geworden ist: Mein heutiger Gast Dr. Lena Lindemann, Bereichsleiterin und Head of HR Business Management bei der ERGO Group AG.

Mit den Menschen und am Menschen zu arbeiten sowie der internationale Kontext faszinierte sie jedoch immer, sodass sie zunächst in einer internationalen Großkanzlei im Arbeitsrecht ihren Berufseinstieg fand. Über ein Secondment wurde ihre Begeisterung für die Unternehmensseite geweckt und so vollzog sie im Jahr 2017 den Wechsel zur ERGO Group AG. Hier verantwortet sie nicht nur den gesamten operativen Personalbereich der ERGO sondern u.a. auch das Recruiting und das Employer Branding und übernimmt Verantwortung für ein Team von über 160 Leuten.

Sie sagt über sich selbst, dass sie für das Thema der „neuen Arbeitswelt“ und die Begriffe Führung und Leadership brennt – und mich interessiert, was das für sie bedeutet. Der Drang zu gestalten und Dinge in die Hand zu nehmen zeichnet ihre Persönlichkeit aus und ist auch treibende Kraft für ihre Karriere. Im Jahr 2018 wurde sie vom Wirtschaftsmagazin Capital beim Junge Elite-Gipfel als „40 unter 40“ gekürt, d.h. als eines DER herausragenden Talente, die jünger als 40 Jahre sind und dennoch schon große Erfolge vorweisen können. Wir sprechen außerdem darüber, wie wichtig Mentoring für sie persönlich ist und wie man es eigentlich gut macht sowie inwiefern die Versicherungsbranche in 2021 „lebt“.

Mit Lena hatte ich ein unglaublich offenes Gespräch, das wieder einmal zeigt, wie man den sprichwörtlichen „Blick über den Tellerrand“ in der eigenen Karriere leben und von dem gewinnbringenden und damit einhergehenden Perspektivwechsel profitieren kann.