Insights / Mit Dr. Philipp F. Hardung

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden. Dieser Dienst verwendet Cookies.

Inhalt laden

LWYRD! gibt es auch auf:

Der Podcast ist auch verfügbar bei:

  • Breaker
  • Pocket Casts
  • Radio Public
  • Overcast

Die Besetzung der aktuellen Ausgabe:​

Katharina E. Gangnus LWYRD!

Katharina E. Gangnus

Host
Dr. Philipp F. Hardung_SernetzSchaefer_copyright

Dr. Philipp F. Hardung

GUEST
LWYRD Episode 25

Zusammenfassung

Dr. Philipp Hardung hat in seiner Ausbildung quasi den 360 Grad Blick auf den juristischen Markt geworfen. Er war zweimal im Ausland, in einer Rechtsabteilung, studentische Hilfskraft im Bundesamt für Justiz, wissenschaftlicher Mitarbeiter in zwei Großkanzleien (einmal deutsch, einmal international), als Referendar im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Korrekturassistent an der Uni und noch später auch selbst Repetitor – parallel zur Promotion.

Im Jahr 2020 ist er mit 5 Jahren Berufserfahrung zu Sernetz Schäfer, einer renommierten Boutique Kanzlei gewechselt und wurde hier im März Assoziierter Partner. Wir haben uns in dieser Episode bewusst ganz viel Zeit genommen, um uns die Chancen der juristischen Ausbildung, die Herausforderungen, unsere eigenen Erfahrungen im In- und Ausland und schließlich Philipps Karriereentscheidung zunächst für die Großkanzlei und jetzt in die Boutique näher anzuschauen. Ich bin Philipp sehr dankbar für das offene und nahbare Gespräch, in dem wir auch viel gelacht haben. So kann diese Episode vor allem – aber natürlich nicht ausschließlich – unseren jüngeren Kolleginnen und Kollegen Inspiration liefern. Letztlich macht Philipp aber deutlich, welche Chancen die kleineren Einheiten am Kanzleimarkt bieten und wie man sie sinnvoll nutzt.