Insights / Mit Dr. Stefan Heck

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden. Dieser Dienst verwendet Cookies.

Inhalt laden

LWYRD! gibt es auch auf:

Der Podcast ist auch verfügbar bei:

  • Breaker
  • Pocket Casts
  • Radio Public
  • Overcast

Die Besetzung der aktuellen Ausgabe:​

Katharina E. Gangnus LWYRD!

Katharina E. Gangnus

Host
Stefan Heck_bei LWYRD! Der Podcast zum deutschen Rechtsmarkt_Foto: Tobias Koch

Dr. Stefan Heck

GUEST
LWYRD! Insights mit Dr. Stefan Heck

Zusammenfassung

Der geborene Mardorfer Dr. Stefan Heck beschreibt sich selbst als konservativ, dafür steht er, möchte darauf aber nicht reduziert werden. Nach seinen zwei juristischen Staatsexamina, einer Promotion und einem LL.M. wurde er nach kurzer Tätigkeit in einer Frankfurter Großkanzlei im Jahr 2013 zum ersten Mal für seinen Wahlkreis Marburg-Biedenkopf in den damals 18. Deutschen Bundestag gewählt.

Die misslungene Wiederwahl im Jahr 2017 beschrieb die „Welt“ damals als den „für die CDU intern wohl herbsten Verlust“. Nun kandidiert er am kommenden Sonntag, den 26. September 2021 erneut für den Bundestag und setzt sich dabei u.a. für Digitalisierung, die Stärkung von Familien und die Sicherung von Arbeitsplätzen ein. Mit mir hat Stefan in dieser Episode über seine Begeisterung für die Politik, seine erste Zeit im Bundestag und sein Ausscheiden gesprochen, aber auch darüber, wie konservativ die CDU und er im Besonderen (noch) ist. Er gibt persönliche Einblicke in den Wahlkampf und warum diese Wahl für Deutschland eine Besondere ist. Letztlich wollte ich auch von ihm wissen, wie er die (sicherlich auch durch Corona hervorgerufene) Politikverdrossenheit gerade bei den jüngeren Wählerinnen und Wählern angehen möchte.

Herzlichen Dank, lieber Stefan, für dieses persönliche Gespräch!