Insights / Mit Dr. Thomas Altenbach

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden. Dieser Dienst verwendet Cookies.

Inhalt laden

LWYRD! gibt es auch auf:

Der Podcast ist auch verfügbar bei:

  • Breaker
  • Pocket Casts
  • Radio Public
  • Overcast

Die Besetzung der aktuellen Ausgabe:​

Katharina E. Gangnus LWYRD!

Katharina E. Gangnus

Host
LegalTegrity Dr. Thomas Altenbach_copyright David Heimerl

Dr. Thomas Altenbach

GUEST

Zusammenfassung

Dr. Thomas Altenbach ist selbstverständlich Rechtsanwalt, hat mit über 50 Jahren noch einmal einen ganz anderen Weg eingeschlagen und repräsentiert damit den Anteil von 7,5% der Gründerinnen und Gründer in Deutschland: Er ist Founder und CEO der LegalTegrity GmbH, DER digitalen Hinweisgeberlösung für kleine und mittelständische Unternehmen der EU.

Zuvor war er u.a. bei Daimler als Direktor an der Schnittstelle Legal und Compliance oder bei der Deutschen Bank als Head of Financial Crime Compliance Region EMEA tätig. Thomas macht mit der Gründung von LegalTegrity und seinem Schritt deutlich, wie wichtig es als Jurist ist, sich unabhängig vom Fortschritt der eigenen Karriere mit dem Thema Digitalisierung des Rechtsmarkts auseinanderzusetzen. Und das sollte insbesondere der Generation der derzeit Studierenden bewusst sein. Aber nicht nur darüber haben wir gesprochen. Mich interessierte, wie LegalTegrity entstanden ist und welche Vorzüge ein diverses Gründungsteam hat, denn Thomas hat mit Pia Michel und Maraja Fistanic zwei starke Frauen an seiner Seite.

Last but not least haben wir uns natürlich auch die sog. „Whistleblower-Richtlinie“ (EU Richtlinie 2019/1937) als einen der Beweggründe für die Gründung von LegalTegrity und den Bedarf bei den KMUs in Sachen Compliance im Jahre 2021 näher angeschaut.

Herzlichen Dank, lieber Thomas, dass Du mir und meinen Zuhörern zeigst, dass Gründen und das zu tun, was man liebt, auch oder gerade in der Juristerei „living the dream“ bedeuten kann.