Insights / Mit Fatima Hussain und Dr. Josef Tahmaz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden. Dieser Dienst verwendet Cookies.

Inhalt laden

LWYRD! gibt es auch auf:

Der Podcast ist auch verfügbar bei:

  • Breaker
  • Pocket Casts
  • Radio Public
  • Overcast

Die Besetzung der aktuellen Ausgabe:​

Katharina E. Gangnus

Katharina E. Gangnus

Host
Fatima Hussain_copyright

Fatima Hussain

GUEST
Dr. Josef Tahmaz _copyright

Dr. Josef Tahmaz

GUEST

Weitere Informationen zu Fatima Hussain und Dr. Josef Tahmaz:

  • Fatima’s Portrait bei breaking.through (Link)
  • Fatima Hussain und Anne Graue “Women & Legal Innovation” (Link)
  • Josef’s Kanzleiportrait bei Dentons (Link)
  • Artikel in der JUVE 11/22 „Ich will meinen Lebenslauf gar nicht leugnen“ (Link)
Episode 42 von LWYRD! Der Podcast zum deutschen Rechtsmarkt mit Fatima Hussain und Dr. Josef Tahmaz

Zusammenfassung

Wir müssen über Diversity in Law sprechen.

Asif Butt ist Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und PhD Candidate an der London School of Economics. Zudem war er Leiter der bislang größten Anwaltsstudie Deutschlands, die die LSE gemeinsam mit dem JUVE Verlag durchgeführt hat. Und die Ergebnisse sprechen mit Blick auf das Thema Diversität eine deutliche Sprache: Während noch rund 20 Prozent der Associates mindestens einen ausländischen Elternteil haben oder selbst im Ausland geboren sind, beträgt dieser Anteil in der Riege der deutschen Equity Partner nur 10 Prozent. Dabei liegt doch der Anteil derjenigen Menschen in Deutschland, die einen Migrationshintergrund haben, insgesamt bei 26 Prozent.

Ich wollte wissen, wie wir den Kreislauf des „unconscious bias“ durchbrechen. Wie verändern wir die mangelnde Vielfalt in der Anwaltschaft? Welche Erfahrungen haben Jurist:innen mit Migrationshintergrund auf ihrem Weg gemacht? Ist mehr Diversität eine Möglichkeit, das Nachwuchsproblem in Kanzleien anzugehen?

Ich bedanke mich von ganzem Herzen bei meinen heutigen Gästen Fatima Hussain und Dr. Josef Tahmaz. Beide haben mir in dieser Episode ihre Geschichte erzählt. Denn der erste und vielleicht wichtigste Schritt ist es, als starke Vorbilder voranzugehen und Sichtbarkeit rund um das Thema soziale Mobilität zu schaffen. Warum diese Sichtbarkeit manchmal weh tun kann und welche Vorbilder Fatima und Josef selbst haben – all das und noch viel mehr erfahren Sie in der heutigen Ausgabe.

Meine Bitte: Vielleicht sind Sie kein regelmäßiger Hörer von LWYRD!. Gerade diese Episode möchte ich Ihnen aber besonders ans Herz legen weil sie ein kleiner Beitrag auf dem richtigen Weg ist. Denn um einen langfristigen demografischen Wandel herbeizuführen, müssen wir ALLE analysieren, aufklären und handeln.

Diversity in law LWYRD Episode 42