Insights / Mit Prof. Dr. Roman Poseck

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von podcasters.spotify.com zu laden. Dieser Dienst verwendet Cookies.

Inhalt laden

LWYRD! gibt es auch auf:

Der Podcast ist auch verfügbar bei:

  • Breaker
  • Pocket Casts
  • Radio Public
  • Overcast

Die Besetzung der aktuellen Ausgabe:​

Katharina E. Gangnus

Katharina E. Gangnus

Host
Prof. Dr. Roman Poseck_Hessischer Minister der Justiz zu Gast bei LWYRD

Prof. Dr. Roman Poseck

GUEST
LWYRD_DER PODCAST ZUM DEUTSCHEN RECHTSMARKT EPISODE 47

Zusammenfassung

LWYRD! geht mit großen Schritten auf die 50. Episode zu und seit der ersten Episode im Oktober 2020 hat sich einiges getan – auch in der hessischen Justizpolitik. Seit 31. Mai 2022 ist Prof. Dr. Roman Poseck unser amtierender Minister der hessischen Justiz und mit ihm durfte ich nun zum zweiten Mal einen Minister bei LWYRD! begrüßen.

Wir haben ein ausführliches Gespräch darüber geführt, was sich seit seiner Amtseinführung in der hessischen Justizpolitik getan hat und was sich vielleicht noch tun muss. Dabei ist der Minister auch auf die ein oder andere kritische Frage meinerseits gerne eingegangen. In dieser Episode erfahren Sie, wie man eigentlich ein solch juristisches Ausnahmetalent und letztlich auch Minister der hessischen Justiz wird (der Minister hat beide Staatsexamina mit „sehr gut“ und die Promotion mit „summa cum laude“ abgeschlossen) und was Herr Poseck dem juristischen Nachwuchs ans Herz legen möchte.

Apropos Nachwuchs: Seit seiner Amtseinführung wurden in der hessischen Justiz insgesamt 500 neue Stellen geschaffen, davon 100 für Richter:innen und Staatsanwält:innen. Ich wollte von ihm wissen, mit welchen Mitteln Hessen mehr Nachwuchs für diese zusätzlichen Stellen gewinnen möchte und ob man die Be- bzw. Überlastung der Justiz eigentlich messen kann.

Weiterhin haben wir uns den rechtspolitischen Einsatz Hessens konkret in Bezug auf Masseverfahren näher angesehen sowie das etwas leidige Thema der E-Akte im Besonderen bzw. der Digitalisierung der Justiz im Allgemeinen.

Auf der persönlichen Ebene konnten der Minister und ich auch gleich anknüpfen und so fällt des Öfteren das Stichwort „Limburg an der Lahn“.

Ich möchte Herrn Poseck herzlich danken, denn er hat sich nicht nur viel Zeit für mich genommen sondern auch die ein oder andere private Frage beantwortet.

LWYRD_Teaser_EP47_Prof. Dr. Roman Poseck