Insights / Mit Anna Murk & Tobias Neufeld

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden. Dieser Dienst verwendet Cookies.

Inhalt laden

LWYRD! gibt es auch auf:

Der Podcast ist auch verfügbar bei:

  • Breaker
  • Pocket Casts
  • Radio Public
  • Overcast

Die Besetzung der aktuellen Ausgabe:​

Katharina E. Gangnus

Katharina E. Gangnus

Host
Anna Murk_copyright

Anna Murk, LL.M.Eur.

GUEST
Tobias Neufeld_copyright

Tobias Neufeld, LL.M.

GUEST
LWYRD Views&Views Episode 36

Zusammenfassung

Anna Murk, LL.M.Eur. (Wirtschafsjuristin, Co-Founder & Managing Partner LEGAL LAYMAN) und Tobias Neufeld, LL.M. (Fachanwalt für Arbeitsrecht, Solicitor (England&Wales), Partner bei ARQIS) sind meine ersten Gäste im neuen Diskussionsformat bei LWYRD!: Views&Views. Wir wollen aktuelle Themen (nicht immer) kontrovers diskutieren und ich hätte mir für die erste Episode keine besseren Gesprächspartner wünschen können.

Anna berichtet über ihre eigenen Erfahrungen im Konzern im Bereich Compliance und bricht eine Lanze für ein Miteinander von Volljuristen und Wirtschaftsjuristen statt eines Gegeneinanders, d.h. wie können sich beide sinnvoll ergänzen um in Kanzleien und im Konzern die bestmöglichen und zukunftsgerichteten Ergebnisse zu erzielen. Tobias hat aus Arbeitgeberperspektive spannende Insights zum Thema im Gepäck und berichtet, warum ARQIS vielen anderen Kanzleien bereits einen Schritt voraus ist, wenn es darum geht, Wirtschaftsjuristen eine spannende Karriere mit Perspektive zu bieten.

Wir klären zudem noch einmal im Detail, wie die Ausbildung zum Wirtschaftsjuristen aussieht, ob ein guter Wirtschaftsjurist der „strategisch bessere Hire“ ist als ein schlechter Volljurist, wie die Marktwahrnehmung und Durchdringung bei Wirtschaftsjuristen aussieht und sich in den letzten Jahren gewandelt hat und schauen uns natürlich auch die Vergütungsstruktur an.