Wake-Up Call / Vereinbarkeit

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von podcasters.spotify.com zu laden. Dieser Dienst verwendet Cookies.

Inhalt laden

LWYRD der Podcast zum deutschen Rechtsmarkt - Vereinbarkeit - Episode 45 - Thema: Vereinbarkeit

Zusammenfassung

Let’s talk about compatibility!

Vor allem für Eltern jüngerer Kinder ist die Vereinbarkeit von Beruf und Betreuung eine Herausforderung.

Verglichen mit anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union ist die Teilzeitquote von Müttern jüngerer Kinder in Deutschland besonders hoch: 69,3 % der erwerbstätigen Frauen mit mindestens einem Kind unter 12 Jahren arbeiteten 2020 in Teilzeit, im EU-Durchschnitt waren es nur 33,9 %.  

Als Selbstständige arbeite ich in Vollzeit und musste besonders in den letzten zwei Jahren lernen, mehr Bälle in der Luft zu halten, ohne dass die Arbeit zu sehr mein Familien- und Privatleben beeinträchtigt. Ich arbeite gerne und ich arbeite auch gerne viel, aber wie viel ist zu viel? Was bedeutet Vereinbarkeit für mich und uns als Familie? Wie organisieren wir unseren Alltag als sog. „Dual Career Couple“?

In dieser Episode gebe ich Ihnen zudem:

  • 6 Tipps, um besser mit Mental Load umzugehen

und

  • 3 Tipps, um Vereinbarkeit besser zu leben.

Mir ist bewusst, dass meine Selbstständigkeit auch viele Vorteile mit sich bringt, sie ist aber auch jeden Tag harte Arbeit. LWYRD ist eine Art Gesamtkunstwerk, bei dem viele kleine Rädchen ineinandergreifen und jeden Tag müssen, damit das Recruitment, der Podcast, das Coaching, die Familie und auch ich selbst persönlich, als Mama, Ehefrau, Freundin und Katharina jeden Tag die sein kann, die ich in jeder dieser Rollen sein möchte.