Insights / Mit Annika Juds

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von podcasters.spotify.com zu laden. Dieser Dienst verwendet Cookies.

Inhalt laden

LWYRD! gibt es auch auf:

Der Podcast ist auch verfügbar bei:

  • Breaker
  • Pocket Casts
  • Radio Public
  • Overcast

Die Besetzung der aktuellen Ausgabe:​

Katharina E. Gangnus

Katharina E. Gangnus

Host
Annika Juds_copyrighted by Sung-Hee Seewald

Annika Juds

GUEST
LWYRD der Podcast zum deutschen Rechtsmarkt Episode 55

Zusammenfassung

„Das Thema Female Empowerment, d.h. Frauen zu bestärken, ist mir persönlich schon wichtig und aus meinem Werdegang merkt man: Das war mir schon immer wichtig, gerade die Themen Selbstbestimmtheit und Unabhängigkeit. Frauen muss man nicht stark machen – weil sie es schon sind. Sie brauchen aber ab und an einen kleinen Reminder, dass sie da wo sie sind, schon richtig sind. Sie dürfen mehr erreichen, weil Ehrgeiz nichts schlechtes ist.“

 

Bestimmt von ihrem Wunsch nach Unabhängigkeit sowie einem gewissen Sicherheitsdenken begann Annika Juds nach ihrem Abitur zunächst eine Beamtenlaufbahn, bevor sie parallel dazu ihr Jurastudium aufnahm. Es folgten nach dem Zweiten Staatsexamen zehn erfolgreiche Jahre in der Großkanzlei bis irgendwann zwei Fragen auftauchten, nämlich die nach der Perspektive und des persönlichen Mehrwerts.

 

Die heutige Episode ist ein wunderbar leichtes Gespräch über die Themen Werdegang, Werte, Selbstbestimmtheit, starke Frauen und Wertschätzung und zeigt, dass man mit Jura tatsächlich alles machen kann  – wenn man nur wirklich will.

 

Heute ist Annika selbstständige und sehr erfolgreiche Künstlerin mit dem Fokus Female Empowerment Art. Sie schafft Kunst für andere – damit diese einen Mehrwert für sich daraus mitnehmen und sich bestenfalls an etwas erinnern.

 

Ich wollte von Annika wissen, wie es dazu kam, dass sie der Juristerei den Rücken gekehrt hat, um Künstlerin zu werden und welches Mindset, aber auch welche unternehmerischen Voraussetzungen es hierfür eigentlich braucht. Wir haben über die Findung ihres USP, der Female Empowerment Art gesprochen, aber auch darüber, ob es den/die typische Künstler/in gibt, was das Ansehen ihres Berufs damals und heute für sie bedeutet (hat) und welchen Stellenwert Selbstbestimmtheit, Unabhängigkeit und Wertschätzung für sie in ihrem Alltag einnehmen und wie dieser aussieht.

 

Herzlichen Dank, liebe Annika, für dieses inspirierende Gespräch!

Impressionen Annika Juds

Annika Juds_Macherin_by_Sung-Hee Seewald
_Annika Juds_Logo Female Empowerment Art_by_Sung-Hee Seewald