Insights / Mit Dr. Carl-Wendelin Neubert

Mitgründer der Lern-App Jurafuchs

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von podcasters.spotify.com zu laden. Dieser Dienst verwendet Cookies.

Inhalt laden

LWYRD! gibt es auch auf:

Der Podcast ist auch verfügbar bei:

  • Breaker
  • Pocket Casts
  • Radio Public
  • Overcast

Die Besetzung der aktuellen Ausgabe:​

Katharina E. Gangnus

Katharina E. Gangnus

Host
Dr. Carl-Wendelin Neubert_copyright by Ben Gross

Dr. Carl-Wendelin Neubert

GUEST

Den wissenschaftlichen Beitrag von Wendelin „Horizonte und Erfolgsbedingungen juristischer Bildung im Zeitalter der Digitalisierung“ finden Sie in der ZDRW 4 | 2022, S. 292-315

Link zum Podcast Spruchreif

LWYRD! Der Podcast zum deutschen Rechtsmarkt Gast Dr. Carl-Wendelin Neubert

Zusammenfassung

Gerne gehe ich auf Vordenker unserer Branche zu – um mich mit ihnen auszutauschen, sie kennenzulernen und vor allem von ihnen zu lernen. So entstand die heutige Episode 52 mit Dr. Carl-Wendelin Neubert. Er ist nicht nur Mitgründer der Lern-App Jurafuchs und damit als Jurist erfolgreicher Unternehmer, er ist zudem auch aktiv als Wissenschaftler tätig. Dabei treiben ihn vor allem gesellschaftspolitische Themen um, wie Auslandseinsätze der Bundeswehr, Sanktionen, Überwachung und Digitalisierung. Zuletzt sind von Wendelin Aufsätze zu Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine aber auch zu Erfolgsbedingungen juristischer Bildung im Zeitalter der Digitalisierung erschienen. Und genau bei dem letzten Punkt haben wir in unserem Gespräch angesetzt:

  • Welche Potentiale kann digitales Lernen für die juristische Ausbildung haben?
  • Warum wehren sich aber so viele Professoren trotzdem geradezu gegen die Digitalisierung der Lehre?
  • Und wie kann das vielleicht auch dem Phänomen entgegenwirken, dass so viele Studierende das Jurastudium als mentale Belastung empfinden und es daher auch nicht weiterempfehlen würden?

Über unseren konstruktiven Dialog zu diesen Fragen kamen wir dann natürlich auch noch auf die Gründung von Jurafuchs zu sprechen und welchen Herausforderungen sich Wendelin nun als Unternehmer tagtäglich stellen muss.

Last but not least haben wir noch ein bisschen von „Podcaster zu Podcasterin“ geplaudert. Herzlichen Dank, lieber Wendelin, für diesen gelungenen Austausch mit so vielen wichtigen Kernbotschaften!