Insights / Mit
Wolfgang Bosbach

Podcast auf Anchor.fm anhören:​

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden. Dieser Dienst verwendet Cookies.

Inhalt laden

LWYRD! gibt es auch auf:​

Der Podcast ist auch verfügbar bei:

  • Breaker
  • Pocket Casts
  • Radio Public

Die Besetzung der aktuellen Ausgabe:​

Katharina E. Gangnus

Katharina E. Gangnus

Host
Wolfang Bosbach

Wolfgang Bosbach

Gast

Shownotes & Links der aktuellen Ausgabe:

Link Dauerausschreibung geprüfte Rechtskandidaten:

https://www.bundestag.de/services/stellenangebote/stellen/daueraus_rechts_kand-247004

Homepage Wolfgang Bosbach: www.wobo.de

LinkedIn Wolfgang Bosbach: https://www.linkedin.com/in/wolfgang-bosbach-3881091a8/

LinkedIn LWYRD: https://www.linkedin.com/in/katharina-e-gangnus-3481901b7/

Insights mit Wolfgang Bosbach

Zusammenfassung

In meinen „Insights“ spreche ich mit Juristen aus allen Branchen und Berufsgruppen über ihren Werdegang und darüber was sie antreibt sowie warum sie das machen, was sie machen.

In dieser Episode spreche ich mit Wolfgang Bosbach, Politiker und Rechtsanwalt.

Herr Bosbach‘s Anfänge in der Politik liegen bereits länger als mein Geburtsdatum zurück: Er wurde 1972 Mitglied der CDU und ist im Jahre 1994 in den Bundestag eingezogen – übrigens auch in allen folgenden Bundestagswahlen seitdem und bis zu seinem Ausscheiden aus dem Bundestag jeweils mit Direktmandat für den Rheinisch-Bergischen Kreis.

Er war von Februar 2000 bis November 2009 stellvertretender Vorsitzender der Bundestagsfraktion der Union für das Ressort Innen- und Rechtspolitik und von November 2009 bis Juli 2015 Vorsitzender des Innenausschusses des Deutschen Bundestages. Mit Ablauf der 18. Wahlperiode am 24. Oktober 2017 beendete er seine politische Arbeit im Bundestag – und war bis dahin neben seinem Abgeordnetenmandat stets als Rechtsanwalt zugelassen, seitdem ist er weiterhin in diesem Beruf und natürlich auch außerhalb des Bundestags politisch tätig.

Ich möchte von ihm wissen, ob und wenn warum wir Juristen prädestiniert für die Arbeit in der Politik sind, wie sich die Politik aus juristischer Sicht verändert hat, was ihn antreibt und wie sein Alltag seit nun knapp 3 Jahren außerhalb des Deutschen Bundestages aussieht.