Insights / Mit Dr. Lars Maritzen

Partner bei Kleiner Rechtsanwälte in Düsseldorf

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von podcasters.spotify.com zu laden. Dieser Dienst verwendet Cookies.

Inhalt laden

LWYRD! gibt es auch auf:

Der Podcast ist auch verfügbar bei:

  • Breaker
  • Pocket Casts
  • Radio Public
  • Overcast

Die Besetzung der aktuellen Ausgabe:​

Katharina E. Gangnus

Katharina E. Gangnus

Host
Dr. Lars Maritzen_copyrighted

Dr. Lars Maritzen

GUEST
LWYRD der Podcast zum deutschen Rechtsmarkt Episode 54

Zusammenfassung

Dr. Lars Maritzen berät seit mehr als zehn Jahren im Bereich Wettbewerbsrecht, Compliance sowie Commercial und ist Partner bei Kleiner Rechtsanwälte in Düsseldorf. Das Spannende ist aber, wie er dort gelandet ist und was er bis dahin alles schon in seiner Karriere erlebt hat. Die heutige Episode ist ein Spaziergang durch Lars‘ Werdegang und vor allem eines: Sehr kurzweilig.

Wir haben u.a. darüber gesprochen, warum Lars sich in seiner Ausbildung nicht nur auf juristische Kernthemen konzentriert hat, was sich seiner Meinung nach an Jurastudium und Referendariat ändern müsste, welchen Einfluss KI auf die Arbeit in Kanzlei, der Rechtsabteilung und bei den Gerichten hat und warum Prozesse in Deutschland manchmal verdammt lange dauern. Lars berichtet ausführlich über seine Zeit in Österreich bei DORDA Rechtsanwälte, warum er dann doch nach Deutschland zurückgekehrt ist und welche Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten es zwischen dem dortigen und dem hiesigen System gibt. Spannend fand ich vor allem, wie und warum er letztlich nach einigen Jahren In-house Tätigkeit – in denen er „nebenbei“ noch eine eigene Kanzlei gegründet hat – zurück auf die Private Practice Seite gegangen und hier nun nicht nur erfolgreich, sondern vor allem glücklich ist.

Last but not least durfte Lars mir ein paar Fragen stellen, denn wir haben miteinander EBELIN verkostet – ein im Holzfass gelagerter Weißburgunder, den ich zusammen mit Juliane Eller von JUWEL Weine für die Bucerius Law School und den Bucerius Alumni e.V. kreieren durfte.

Eine Episode, bei der man sich nicht nur gedanklich den ein oder anderen Tipp für die eigene Karriere notieren kann.

Herzlichen Dank, lieber Lars!