Insights / Mit Matthew Devey & Moritz Coché

Linklaters LLP

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von podcasters.spotify.com zu laden. Dieser Dienst verwendet Cookies.

Inhalt laden

LWYRD! gibt es auch auf:

Der Podcast ist auch verfügbar bei:

  • Breaker
  • Pocket Casts
  • Radio Public
  • Overcast

Die Besetzung der aktuellen Ausgabe:​

Katharina E. Gangnus

Katharina E. Gangnus

Host
Devey_Matthew_Frankfurt_links_favourite

Matthew Devey

GUEST
A50796087 Coché_Moritz_Düsseldorf

Moritz Coché

GUEST
Matthew Devey/Moritz Coché bei LWYRD! Der Podcast zum deutschen Rechtsmarkt.

Zusammenfassung

Matthew Devey (Partner und Head of Employment, Linklaters LLP) ist gebürtiger Brite, lebt seit über 20 Jahren in Deutschland und hat seit 2018 auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Mit seiner internationalen Vita war er der perfekte Gesprächspartner für mich, um einmal die Unterschiede im britischen und deutschen Rechts- und Arbeitsmarkt näher zu beleuchten, aber auch, wie sich dieser konkret in den letzten 5 Jahren verändert hat.

Dabei wollte ich u.a. von ihm wissen, welche Werte er in seiner Arbeit mit internationalen Mandanten bei Linklaters verkörpert und ob ausländische Investoren tatsächlich ein gutes Verständnis von der deutschen Arbeitskultur haben, Stichwort Viessmann-Deal.

Mitgebracht hatte Matthew seinen Associate Moritz Coché und im zweiten Teil der Episode haben wir uns dann gemeinsam viele Fragen rund um das Thema 4-Tage-Woche für Juristen gestellt. Matthew und Moritz haben kürzlich einen Artikel hierzu veröffentlicht, der auch die Ergebnisse aus einer Umfrage der Hans-Böckler-Stiftung miteinbezieht. Da ich Moritz bereits bei einem Vortrag von mir bei Linklaters kennengelernt hatte (#networking), habe ich die beiden zu LWYRD! eingeladen. Wir haben u.a. besprochen, welche Vor- und Nachteile sich aus der 4-Tage-Woche ergeben könnten, wie tauglich das Modell für Juristen überhaupt ist (Stichwort billable hours?) und ob mehr Selbstbestimmung gleichbedeutend ist mit mehr Freiheit und Freizeit. Letztlich sind wir aber bei der entscheidenden Frage gelandet, woher eigentlich das akute Bedürfnis kommt, Arbeitszeit, -ort, -umfeld und -bedingungen neu zu definieren.

Zu welchem Ergebnis wir gekommen sind und noch viel mehr in der heutigen Episode 51.

Vielen lieben Dank Matthew und Moritz, das war bereichernd!

4-Tagewoche für Juristen