Insights / Mit Dr. Stephan Kuntner

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von podcasters.spotify.com zu laden. Dieser Dienst verwendet Cookies.

Inhalt laden

LWYRD! gibt es auch auf:

Der Podcast ist auch verfügbar bei:

  • Breaker
  • Pocket Casts
  • Radio Public
  • Overcast

Die Besetzung der aktuellen Ausgabe:​

Katharina E. Gangnus

Katharina E. Gangnus

Host
Stephan_Kuntner_copyrighted

Dr. Stephan Kuntner

GUEST
LWYRD der Podcast zum deutschen Rechtsmarkt Episode 57

Zusammenfassung

Dr. Stephan Kuntner ist Prokurist und Executive Director der China Division bei der Funk Gruppe. Funk ist Deutschlands größter familiengeführter, unabhängiger, internationaler Versicherungsmakler und Risikoberater und eines der führenden Maklerunternehmen in Europa. Funk war auch der erste deutsche Versicherungsmakler mit einer eigenen China-Abteilung und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als führender Versicherungsmakler für chinesische Unternehmen in Deutschland.

Wir haben ausführlich über Stephans Weg von einer zunächst klassisch juristischen Tätigkeit in China hin zu einer operativen Rolle auf Unternehmensseite gesprochen und was es seiner und meiner Meinung nach hierfür braucht. Wie bereichernd das Arbeiten als Jurist in der Versicherungsbranche sein kann, schildert Stephan eindrucksvoll – trotzdem stoße auch ich in meiner Tätigkeit als Personalberaterin bei Jurist:innen oftmals auf kritische Vorurteile gegenüber der Branche und auch damit haben wir uns auseinandergesetzt. Vor allem hat mich aber interessiert, woher Stephans Begeisterung für China, seine Kultur und seine Menschen kam und wieso diese ihn schließlich dazu veranlasst hat, über vier Jahre in diesem Land zu leben und zu arbeiten. Welche Herausforderungen ihm dort – abgesehen vom Erlernen dieser besonderen Sprache – begegnet sind, das wollte ich natürlich wissen. Ob meine Fragen vielleicht von klassischen Stereotypen geprägt waren? Hören Sie rein!

Die Episode mit Dr. Stephan Kuntner hat mich begeistert – weil China für ihn zu einer Art Lebensthema geworden ist, für das er brennt, in dem er sich fortwährend weiterentwickelt, immer offen war und bleibt und sich als Gründer und Leiter der Greater China Group beim Bucerius Alumni e.V.. sowie im Vorstand der Chinesisch-Deutschen-Gesellschaft in Hamburg engagiert und damit das Selbstverständnis des klassischen deutschen Juristen, der nicht häufig über seinen Tellerrand hinwegblickt, mindestens drei Schritte weiterdenkt.

Herzlichen Dank, lieber Stephan, Du bist ein großartiger Kollege, Gesprächspartner und motivierendes Vorbild.